• 12.07.2017

Betriebsfest und Ehrungen bei der Caritas Nürnberger Land

Das Betriebsfest der Caritas Nürnberger Land wurde von der Asylsozialarbeit gestaltet und dieses Fachteam stellte zunächst den eigenen Migrationshintergrund heraus: „Bei Licht besehen“ hat fast jeder hier im Lande in der eigenen oder der über ihm liegenden Generation Menschen „mit Migrationshintergrund“.

• 10.07.2017

Mit dem Sebastian Fackelmann Haus auf Reisen

Busausflug für Bewohner und Mitarbeiter

Auch in diesem Jahr konnten Mieter, Gäste, Ehrenamtliche und Mitarbeiter des Caritas-Büros im Sebastian Fackelmann Haus einen sehr informativen und erlebnisreichen Tag bei einem gemeinsamen Busausflug verbringen.

• 10.07.2017

Fünf Jahre Palliative Care-Team Nürnberger Land

Das Palliative Care-Team Nürnberger Land feiert im Hirtenmuseum

Eine kleine Feier zum 5-jährigen Bestehen eines großartigen Dienstes im Hersbrucker Hirtenmuseum. Am 1. Juli 2012 nahm nach über 2-jährigen Vorbereitungen das Team der „Spezialisierten ambulanten Palliativversorgung“ ( SAPV ) des Landkreises Nürnberger Land seine Arbeit auf. Michael Groß moderierte und begrüßte im Namen der Caritas und der Diakonie viele geladene Gäste aus Politik, Kirche, Ärzteschaft und Pflegeeinrichtungen.

• 05.07.2017

BGM Gesundheitstag in Zusammenarbeit mit der AOK

Aus der Arbeitsgruppe "Betriebliches Gesundheitsmanagement"

Ein bunt gemischtes Programm wurde am Gesundheitstag allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Caritas Nuernberger Land angeboten.

• 20.06.2017
Die Caritas Nürnberger Land hilft im ganzen Landkreis älter werdenden und altgewordenen Menschen bei einem möglichst selbstbestimmten Leben

Sicher und selbstbestimmt auch im hohen Alter

Mit Sozialstationen, ambulanter Pflege, Tagespflegen, vielfältigen kostenlosen Beratungsangeboten, einem eigenen Hausnotrufsystem, ehrenamtlichen Alltags- und Demenzbegleitern, ambulanten Hospiz- und Palliativangeboten, Altenheim, Treffpunkten usw. bietet die Caritas im Nürnberger Land ein starkes Leistungsnetzwerk für älter werdende Menschen.

• 14.06.2017

Männer in der Pflege

Mehr Verständnis für männliche Pflegekräfte in der Patientenversorgung und Krankenpflege

Als pflegebedürftige Person steht man vor einem Problem: Die Lebenssituation verändert sich. Man muss sich eingestehen, dass man nicht mehr alles selber machen kann. Man muss Hilfe annehmen. Ein schwerer Schritt für die pflegebedürftige Person selbst und für die Familien natürlich auch.

• 29.05.2017

Staplerscheine für Langzeitarbeitslose und Flüchtlinge

Staplerscheine für 48 Flüchtlinge

Der Einsatz von Gabelstaplern ist heutzutage nicht nur in Industriebetrieben, sondern auch in vielen Handwerksbetrieben ein absolutes Muss. Eine großzügige Spende von Firma Eugen Wexler ermöglichte es dem carisma Inklusionsbetrieb, 48 Personen beim Erwerb eines Staplerscheins zu helfen.

• 15.05.2017

Tag der Pflege

Zum 50. Tag der Pflege organisierten die Wohlfahrtsverbände in Mittelfranken eine Infomeile in der Nürnberger Fußgängerzone und Flashmobs "Happy Pflege" sowie kurze szenische Anspiele mit Masken an verschiedenen Stellen in der Innenstadt. Bezirkstagspräsident Richard Bartsch beehrte die Veranstaltung mit seiner Anwesenheit und freute sich, gemeinsam mit den Auszubildenden der Altenpflegeschulen einen Kuchen anschneiden zu dürfen.

• 10.05.2017
Viele neue Rechte für Menschen mit Behinderungen

Gut besuchte Informationsveranstaltung zum Bundesteilhabegesetz

Für die Veranstalter Caritas Nürnberger Land, Gemeinsam Leben Gemeinsam Lernen e.V., Lernwirkstatt Inklusion und Rummelsberger Diakonie begrüßte Gabriele Karsten die zahlreich erschienen Gäste in der Laufer Stadtbücherei

• 09.05.2017

Bürgermeister nimmt sich Zeit für IN-Gruppe

Im Mai 2015 wurde die IN-Gruppe ins Leben gerufen, die es Menschen mit einer psychischen Erkrankung ermöglicht aktiver am Leben teilzunehmen und Gemeinschaft zu erleben. „IN“ steht für Integration, Inklusion, Initiative bzw. modern sein und wurde von den Teilnehmenden selbst als Gruppenname ausgewählt.