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Beschwerden und Lob

Interne Meldestelle

Für Beschwerden von Mitarbeitenden und externen Hinweisgebenden hat der Caritasverband im Landkreis Nürnberger Land e.V. eine unparteiische, unabhängige und nicht an Weisungen gebundene interne Meldestelle.

Ziel der internen Meldestelle ist einerseits, Mitarbeitenden ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, der Gleichstellung und Gleichbehandlung ernst nimmt und damit die Möglichkeit gibt, Beschwerden zu äußern.

Andererseits wollen wir mit der Einrichtung der internen Meldestelle erreichen, Risiken und Schäden für Personen und die Caritas Nürnberger Land zu vermeiden sowie uns im Compliance Bereich stetig zu verbessern. Daher sind wir offen für Hinweise, sollten Sie der Meinung sein, dass gesetzliche Verstöße vorliegen.

Für Ihre Meldung bzw. Beschwerde können Sie

  • den Meldebogen verwenden und diesen direkt über die Homepage absenden, ausgedruckt in den Haus-Briefkasten Caritas Nürnberger Land einwerfen, per E-Mail oder per Post an uns schicken.
  • Kontakt mit uns aufnehmen und Ihre Meldung bzw. Beschwerde mündlich, telefonisch oder persönlich bei der Meldestelle vortragen. Die interne Meldestelle ist in der Regel während der üblichen Geschäftszeiten zwischen 9 bis 16 Uhr erreichbar.

Weitere Informationen erhalten Sie über folgenden Link: https://caritas-bamberg.interne-meldestelle.de/

Die Ausübung Ihres Beschwerde-/Melderechts ist mit keinerlei nachteiligen Konsequenzen, wie Repressalien, ungerechter Behandlung, Kündigung o.ä. verbunden. Wir nehmen Ihre Meldung bzw. Beschwerde ernst und behandeln diese so vertraulich wie möglich.

Im Fall von vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Falschmeldungen ist die interne Meldestelle jedoch berechtigt, die Identität des Hinweisgebenden an die Person weiterzugeben, die Gegenstand der Falschmeldung ist. Hinsichtlich möglicher Schadensersatzansprüche verweisen wir explizit auf § 38 Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG).

Weitere Beschwerdemöglichkeiten

  • Der normale Beschwerdeweg (vgl. hierzu die Beschwerdeordnung)
  • Kontakt zur Mitarbeitervertretung

Die Unabhängige Soziale Beschwerdestelle Nürnberger Land

Sie kümmert sich um Beschwerden über Personen oder Einrichtungen aus dem Bereich der Sozialen Arbeit. Das Team prüft alle ernstzunehmenden Beschwerden eingehend. Im Einzelfall bespricht es sich intern mit fachkundigen anderen Stellen. Dann legt es ein Vorgehen fest, das in jedem einzelnen Fall auf eine möglichst gute Lösung für beide Seiten ausgerichtet ist. Die Beschwerdestelle arbeitet neutral, unabhängig, kostenfrei und vertraulich.

Mehr Infos und Kontakt unter: https://www.nuernberger-land.de/landratsamt/aufgaben-organisation/soziale-beschwerdestelle

Weitere Meldestellen

Im Rahmen des HinSchG stehen Ihnen folgende externe Meldestellen zur Verfügung:

Downloads

Um eine Datei auf Ihren Rechner herunter zu laden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen und wählen 'Ziel speichern unter' aus dem Kontextmenü.