Caritas-Tagespflege Röthenbach

Randstr. 9
90552 Röthenbach

E-Mail: info@sozialstation-roethenbach.de

„Solange wie möglich in den eigenen vier Wänden“

Wer möchte nicht seinen Lebensabend solange es geht in seinen eigenen vier Wänden erleben? In unserer Tagespflege können körperlich und geistig beeinträchtigte ältere Menschen den Tag verbringen, die z.B. von ihren berufstätigen Angehörigen tagsüber nicht versorgt werden können oder ihren Tagesablauf nicht mehr oder nur mit Schwierigkeiten selbständig bewältigen.

So wie die 92jährige Frau D., die unter Diabetes leidet und fast blind ist. Die Angehörigen sind berufstätig. Weil es die Tagespflege gibt und ein ambulanter Dienst Frau D. versorgt, kann sie noch alleine in ihrem Zuhause bleiben und dort ihren Lebensabend verleben. Wie sie selbst sagt, geht es ihr gut. Sie ist zufrieden mit ihrer Lebenssituation und freut sich jeden Tag auf den Besuch in der Tagespflege.

Damit sich unsere Besucher bei uns wohlfühlen, bieten wir ein vielfältiges Angebot, wie musikalische Aktivierung, Märchenfee, Gedächtnistraining, Spiele, Kreatives und Feiern von jahreszeitlichen Festen, Singen, Spaziergänge, zusammen Zeitung lesen und besprechen und vieles mehr.

„Gutes Essen hält Leib und Seele zusammen“ weiß der Volksmund, und das gilt natürlich auch in der Tagespflege. Frisches, mit Liebe und Leidenschaft zubereitetes Essen, gemeinsames Frühstücken, Mittagessen und Kaffeetrinken sind in unserer Caritas-Tagespflege daher fester Bestandteil des Tagesablaufs

Wir fördern die vorhandenen Ressourcen, mobilisieren und unterstützen die Kommunikation und bemühen uns, die vorhandenen Fähigkeiten möglichst zu erhalten. In der Regel lässt sich ein Umzug in ein Pflegeheim auf diese Weise hinauszögern oder sogar vermeiden.

Schwester Ingrid Weißfloch: „Ich bin glücklich, in einem so motivierten und freundlichen Team arbeiten zu dürfen. Mir macht meine Arbeit einfach großen Spaß und ich glaube, dass sich unsere Freude auch auf unsere Tagespflegegäste überträgt. Schauen Sie doch einfach mal zu einem Schnuppertag bei uns vorbei!“

Bilder zum Kontakt