Transparenz

Transparenz ist uns wichtig. Beginnend mit dem Jahr 2018 veröffentlichen wir jährlich wirtschaftliche Informationen über die Caritas Nürnberger Land im Internet. Dies geschieht in allen Punkten nach den Transparenzstandards von Caritas und Diakonie in Deutschland, die alle Vorgaben von transparency international bzw. Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) umsetzen bzw. teils darüber hinausgehen. Dies wurde von transparency international überprüft.

www.transparente-zivilgesellschaft.de

Transparenzbericht Caritas Nürnberger Land (Stand 31.12.2022)

Strukturen

Basisdaten

a) Name, Sitz, Anschrift, Gründungsjahr
Caritasverband im Landkreis Nürnberger Land e.V.
Altdorfer Str. 45
91207 Lauf an der Pegnitz

Gründungsjahr 1980

Ansprechpartnerin: Christine Söllner (Verwaltung)
christine.soellner@caritas-nuernberger-land.de; Tel. 09123 96 26 813

b) Satzung und Organisationsziele

c) Rechtsform, Eintragungsbehörde und Ort, Registernummer
Der Caritasverband Nürnberger Land e.V. ist ein eingetragener Verein und beim Registergericht Nürnberg unter der Vereinsregisternummer 30534 eingetragen.

d) Angaben zur Anerkennung als gemeinnützige Körperschaft durch das Finanzamt
Das Finanzamt Nürnberg-Zentral bestätigte im Freistellungsbescheid für 2017 bis 2019 zur Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer vom 29.01.2021, Steuernummer 241/107/40200, dass der Caritasverband im Landkreis Nürnberger Land e.V. von der Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer befreit ist, weil er ausschließlich und unmittelbar mildtätige und gemeinnützige Zwecke, Förderung des Wohlfahrtswesens (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 AO) fördert.

Organisationsstruktur und Beteiligungen

a) Organisationsstruktur
siehe Organigramm unten im download-Bereich

b) gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten und Mitgliedschaftsverhältnisse
Der Sozialpsychiatrische Dienst, die Flüchtlings- und Integrationsberatung und das Palliative Care-Team werden in enger Kooperation mit dem Diakonischen Werk Altdorf Hersbruck Neumarkt e.V. betrieben.

Das Diakonische Werk Altdorf Hersbruck Neumarkt e.V. betreibt die Erziehungs- und Jugendberatungsstelle in enger Kooperation mit uns.

Das Mehrgenerationenhaus wird in enger Kooperation mit der Stadt Röthenbach an der Pegnitz betrieben.

c) Angaben zu den Organen des Rechtsträgers und zu den Organmitgliedern (Stand 01.12.2022)
Laut Satzung gibt es drei Organe: Mitgliederversammlung, Aufsichtsrat und Vorstand.

Mitglieder des Aufsichtsrats sind Wolfgang Würker (Vorsitzender des Aufsichtsrats), Helmut Renner (stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats), Dr. Heinrich Grimm, Birgit Kroder-Gumann, Klaus Pfund, Altlandrat Helmut Reich, Tanja Riedel, Dr. René Tomingas.

Beratend im Aufsichtsrat sind Leitender Pfarrer Stefan Alexander, Ehrenvorsitzende Angela Henke, Diözesancaritasdirektor Michael Endres, Dr. Michael Groß, Michael Schubert.

Mitglieder des Vorstands sind Dr. Michael Groß und Michael Schubert.

Personalstruktur
Der Caritasverband Nürnberger Land e.V. beschäftigte zum Stichtag 31.12.2022 hauptamtlich 333 Mitarbeitende
davon 265 weibliche und 68 männliche Mitarbeiter
Mitarbeiter/-innen in Vollzeit: 58
Mitarbeiter/-innen in Teilzeit: 208
Mitarbeiter/-innen geringfügig beschäftigt: 67
Ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen: 526

Finanzen

Wirtschaftsdaten und wirtschaftliche Lage
a) Bilanz

b) Gewinn- und Verlustrechnung

c) Kurzerläuterung der wirtschaftlichen Lage
Die Finanzierung des Caritasverbandes im Landkreis Nürnberger Land e.V. erfolgt überwiegend durch Leistungsentgelte, Zuwendungen der öffentlichen Hand, Umsatzerlöse des Inklusionsbetriebes und in einem geringen Maße durch Spenden.

Spenden und bedeutende Finanzgeber
a) Höhe und Struktur der Spendeneinnahmen und Mittelverwendung nach Förderbereichen
Sammlungen 17.018,34€
Geldspenden  112.214,44€

Die Spenden wurden – sofern diese bestimmten Einrichtungen zugewendet wurden – für diese verwendet. Ansonsten kommen diese den gesamtverbandlichen Aufgaben zugute.

b) Namen von juristischen Personen sowie Angaben zu natürlichen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als nur zehn Prozent des Jahresbudgets ausmachen:
Bezirk Mittelfranken, Arbeitsgemeinschaft der Pflegeversicherungen, Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassen

Testat/Prüfmaßnahmen
Die HD Bayern Audit AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Steuerberatungsgesellschaft hat im Auftrag des Aufsichtsrats den Jahresabschluss zum 31.12.2022 unter Einbeziehung der Buchführung geprüft. Die Prüfung hat zu keinen Einwendungen geführt. Mit Datum vom 16.06.2023 wurde das Testat erteilt.

Leistungsprofil und Leistungsangebot
Angaben hierzu finden Sie in unserem Organigramm (siehe Download-Bereich) und auf der Startseite dieser Homepage.

Tätigkeitsbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr
Informationen zu unserer Tätigkeit bietet der Vorstandsbericht (siehe Download-Bereich)

Qualität und Wirksamkeit
Der Verband orientiert sich an den Vorgaben des DiCVQuM, Version 10.0 und somit an den Vorgaben der DIN ISO 9001:2015. Es existiert ein eigenes Organisationshandbuch.

Unterschiedliche externe Qualitätsanforderungen liegen im Wirkungsbereich der verschiedenenen Sozialgesetzbücher vor. Im Rahmen des Qualitätsmanagements wird auch die Kundenzufriedenheit systematisch erhoben und ist Teil eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.

Die Wirksamkeitsmessung im sozialen Bereich ist wissenschaftlich hoch umstritten. In Zusammenarbeit mit der evangelischen Hochschule wurde eine Wirksamkeitsstudie im Feld der Sozialraumorientierung erstellt.