Tagespflege Schnaittach

91220 Schnaittach

E-Mail info@caritas-sozialstation-schnaittach.de

Verlorene Lebensfreude wieder wecken

„Meine Mutter ist ja fast nicht wiederzuerkennen.“ Ein Satz den die Mitarbeiter:innen von der Caritas-Sozialstation St. Kunigund in Schnaittach von Angehörigen häufig hören. In der Tat machen viele der pflegebedürftigen älteren Menschen zwischen 60 und 90 Jahren in der Tagespflege einen Riesenschritt voran. Möglich ist das in einer barrierefreien Umgebung mit Garten und Terrasse, in der die Mitarbeiter sehr darauf achten, dass nicht die Defizite, sondern die Fähigkeiten der Anvertrauten im Vordergrund stehen. Sie helfen zum Beispiel dabei, nach einem Krankenhausaufenthalt verlorene Fähigkeiten wieder zurückzugewinnen.

Die Pflegefachkräfte, Betreuungsassistent:innen und ehrenamtlichen Helfer:innen unterstützen die Senioren dabei, neue Kontakte zu knüpfen und die Lebensfreude durch ein gemeinsames Tagesprogramm wieder zu wecken. Gerade für psychisch Kranke oder an Demenz erkrankten Menschen kann dies ein wertvoller Wegweiser aus Vereinsamung und Depression sein. Doch nicht nur die Pflegebedürftigen profitieren davon. Denn auch für die meisten berufstätigen Angehörigen hat sich die Tagespflege, die von Montag bis Samstag geöffnet hat, bereits als wichtige Entlastung im Alltag erwiesen. Es ist auch möglich, das Angebot, das einen zuverlässigen Fahrdienst einschließt, auch zusätzlich zum ambulanten Pflegedienst zu nutzen.

Weitere Informationen unter Tel. 09153/7328

Was machen wir?

Wir betreuen pflegebedürftige Menschen, die aufgrund körperlicher oder seelischer Beeinträchtigungen nicht in der Lage sind, allein in ihrer Wohnung zu leben und tagsüber der Unterstützung bedürfen, ansonsten aber von ihrer Familie oder anderen Personen zu Hause betreut und gepflegt werden.

Was kostet der Aufenthalt?

Für jeden Besuchstag berechnen wir einen individuellen Tagessatz abhängig von Pflegegrad, Fahrdienst etc., genaue Angaben können in einem persönlichen Gespräch ermittelt werden. Bei Anspruch auf Leistungen der Pflegeversicherung ist eine volle oder teilweise Kostenübernahme möglich.

Was bieten wir unseren Tagesgästen?

• Aktivierung und Motivation von Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Beschäftigungs- und Freizeitangebote
  • Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee
  • persönliche Betreuung und Beratung
  • Orientierung altersverwirrter Menschen
  • Entlastung pflegender Angehöriger
  • pflegerische Versorgung
  • monatlicher Gottesdienst in Zusammenarbeit mit der Pfarrei
  • hauseigner Fahrdienst

Unsere Tagespflege ist von Montag bis Samstag von 08:00 - 16:30 Uhr geöffnet. Die Abholung der Tagespflegegäste erfolgt in der Zeit von 07:30 – 09:30 Uhr.

Einzugsgebiet: Schnaittach, Neunkirchen am Sand, Lauf, Simmelsdorf