Tagespflege Schnaittach

91220 Schnaittach

E-Mail info@caritas-sozialstation-schnaittach.de

Verlorene Lebensfreude wieder wecken

„Meine Mutter ist ja fast nicht wiederzuerkennen.“ Ein Satz den Britta Poschner von der Caritas-Sozialstation St. Kunigund in Schnaittach von Angehörigen häufig hört. In der Tat machen viele der pflegebedürftigen älteren Menschen zwischen 60 und 90 Jahren in der Tagespflege einen Riesenschritt voran. Möglich ist das in einer barrierefreien Umgebung mit Garten und Terrasse, in der die Mitarbeiter sehr darauf achten, dass nicht die Defizite, sondern die Fähigkeiten der Anvertrauten im Vordergrund stehen. Sie helfen zum Beispiel dabei, nach einem Krankenhausaufenthalt verlorene Fähigkeiten wieder zurückzugewinnen.

Die Pflegefachkräfte, freiwilligen Helferinnen, Zivildienstleistenden und Praktikanten unterstützen die Senioren dabei, neue Kontakte zu knüpfen und die Lebensfreude durch ein gemeinsames Tagesprogramm wieder zu wecken. Gerade für psychisch Kranke oder an Demenz leidende Menschen kann dies ein wertvoller Wegweiser aus Vereinsamung und Depression sein. Doch nicht nur die Pflegebedürftigen profitieren davon. Denn auch die meisten berufstätigen Angehörigen hat sich die Tagespflege, die von Montag bis Samstag geöffnet hat, bereits als wichtige Entlastung im Alltag erwiesen. Es ist auch möglich, das Angebot, das einen zuverlässigen Fahrdienst einschließt, auch zusätzlich zum ambulanten Pflegedienst zu nutzen.

Weitere Informationen unter Tel. 09153/7328

Was machen wir?

Wir betreuen pflegebedürftige Menschen, die aufgrund körperlicher oder seelischer Beeinträchtigungen nicht in der Lage sind, allein in ihrer Wohnung zu leben und tagsüber der Unterstützung bedürfen, ansonsten aber von ihrer Familie oder anderen Personen zu Hause betreut und gepflegt werden.

Wen können wir aufnehmen?

Aufgenommen werden überwiegend ältere und behinderte Menschen

• mit dem Ziel der Rehabilitation z. B. nach einem Schlaganfall
  • zur Entlastung pflegender und helfender Angehöriger
  • zur Orientierung altersverwirrter Menschen

Was kostet der Aufenthalt?

Für jeden Besuchstag berechnen wir einen Tagessatz. Bei Anspruch auf Leistungen der Pflegeversicherung ist eine volle oder teilweise Kostenübernahme möglich.

Was bieten wir unseren Tagesgästen?

• pflegerische Versorgung
  • zwei Mahlzeiten täglich
  • Nachmittagskaffee
  • Beschäftigungs- und Freizeitangebote
  • Aktivierung und Motivation von Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • persönliche Betreuung und Beratung
  • Fahrdienste und Besorgungen

Wie sieht ein Tag bei uns aus?

ab 08:00 Uhr Ankunft unserer Tagespflegegäste

08:30 – 09:30 Uhr gemütliches Frühstück

09:30 – 12:00 Uhr verschiedene Gruppenaktivitäten z. B. morgendliche Gymnastik, Gesprächsrunde, etc.

12:00 – 13:00 Uhr gemeinsames Mittagessen

13:00 – 14:00 Uhr bei Bedarf Ruhemöglichkeit, Entspannungstherapie, etc.

14:00 – 16:30 Uhr vorlesen, basteln, singen, spielen, gemeinsame Kaffeetafel, Spaziergänge, etc.

ab 16:00 Uhr Heimfahrt in die Wohnung

Unsere Tagespflege ist von Montag bis Samstag von 08:00 - 16:30 Uhr geöffnet. Die Abholung der Tagespflegegäste erfolgt in der Zeit von 08:00 – 09:30 Uhr.

Bitte sorgen Sie dafür, dass der Tagespflegegast zur vorher besprochenen Zeit abholbereit ist.

Der Tagespflegegast wird von der Eingangstür abgeholt.

Das An- und Ausziehen der Straßenkleidung sowie die Begleitung und der Transfer innerhalb der Wohnung gehört nicht zum Aufgabengebiet des Fahrdienstes, sondern werden bei Bedarf separat in Rechnung gestellt.

Für Fahrten außerhalb unseres Einzuggebietes verlangen wir 5,00 €

Einzugsgebiet: Schnaittach, Neunkirchen am Sand, Hersbruck, Lauf, Simmelsdorf