Olivelli-Haus

Ambulant Betreutes Wohnen für chronisch psychisch kranke Menschen im Alter mit bestehendem oder absehbarem Pflegebedarf.

Leitung: Beatrix Jacobsen

Verwaltung: Eichenhainstraße 1, 91217 Hersbruck, 09151/609890

Kontakt:

Jutta Fochler und Melanie Reibenwein

Grabenstraße 8

91217 Hersbruck

0176/55922834 (Fr. Reibenwein)

0176/55914147 (Fr. Fochler)

melanie.reibenwein@caritas-bewo.de

jutta.fochler@caritas-bewo.de

Zielgruppe

Unser Angebot richtet sich an ältere chronisch psychisch kranke Menschen mit absehbarem Pflegebedarf oder bereits bestehender Pflegebedürftigkeit, die sich aber grundsätzlich selbst, oder im Rahmen einer ambulanten Pflege und Begleitung versorgen können. Sie sind bereit, sich eigene pädagogische Ziele zu setzen und diese mit Unterstützung der Bezugsmitarbeiterin zu bearbeiten.

Ziel unserer Hilfe

Unser Ziel ist die Beheimatung der Bewohner im letzten Lebensabschnitt. Die Selbständigkeit der Klienten soll erhalten und gefördert werden. Wichtig ist uns auch die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben innerhalb und außerhalb der Wohngemeinschaft. Hier setzen wir an den individuellen Fähigkeiten und Wünschen der Menschen an und nutzen die zentrale Lage der Wohngemeinschaft und unsere vielfältigen Vernetzungen im Sozialraum.

Es besteht eine Entkoppelung von Miet- und Betreuungsangebot.

-          Mietangebot:

Der Caritasverband bietet 9 barrierefreie 1 Zimmer Appartements mit behindertengerechten Nasszellen und Toiletten, voll ausgestatteter Küche und Gemeinschaftsraum an. Eine behindertengerechte Möblierung inkl. Pflegebett kann bei Bedarf gestellt werden.

-          Betreuungsangebot:

Wir arbeiten nach dem Bezugsbetreuersystem.

Unsere pädagogischen Angebote sind grundlegend an den individuellen Bedarfen und Bedürfnissen der Bewohner orientiert. Sie umfassen z.B. psychosoziale Beratungsgespräche, Kriseninterventionen, Begleitung zu und Kooperation mit Ärzten, Behörden und gesetzlichen Betreuern, sowie alltagspraktische Unterstützung. Gruppenpädagogische Angebote werden an die individuellen Bedarfe und Bedürfnisse angepasst und konzipiert.

Kosten:

Kostenträger ist der Bezirk Mittelfranken bzw. der überörtliche Träger der Sozialhilfe. Unter Umständen kann, je nach finanzieller Situation des Bewohners, eine Eigenbeteiligung anfallen. Dies wird durch den Kostenträger geprüft.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.