• 19.12.2017

• 15.12.2017

Ehemaliges „Altenheim am Citypark“ wurde neuer Bestimmung übergeben

Zeichen der Solidarität

Mut, Risiko, Würde, Einzigartigkeit und Dank hört man an diesem Nachmittag im ehemaligen „Altenheim am Citypark“ besonders oft. Der Grund: In einer kleinen Feierstunde samt kirchlicher Segnung wurden die Räume in der Grabenstraße 8 von Palliativ-Care-Team, Hospizinitiative und sozialem Wohnraum mit Pflege offiziell in Betrieb genommen

• 07.12.2017

Spende an den Kleiderladen der Caritas in Lauf

Der Sportwarenhersteller Joy hat dem Kleiderladen des Caritasverbands Nürnberger Land Sportkleidung für Männer und Frauen gespendet.

• 28.11.2017

Inneres Gleichgewicht finden

Stressbewältigung im Alltag für Eltern

• 27.11.2017

Beratungs- und Integrationsrichtlinie

„Beratungs- und Integrationsrichtlinie ambivalent zu bewerten“

Landes-Caritasverband will Umsetzung der BIR kritisch begleiten München, 23. November 2017 - Landes Caritas-Direktor Prälat Bernhard Piendl hat das Zustandekommen einer neuen Beratungs- und Integrationsrichtlinie (BIR) begrüßt: „Das Anliegen der Richtlinie, die Beratungssysteme der Asyl- und Migrationsberatung zusammenzulegen halten wir grundsätzlich für richtig.

• 21.11.2017
Sabine Hess, Leiterin der Hospizinitiative der Caritas im Nürnberger Land, spricht über Trauer – Tabu-Thema in der Gesellschaft

Plötzlich laufen die Fäden ins Leere ...

„Trauer ist wie eine Wunde, die von unten hoch heilen muss. Am Ende schmerzt noch die Narbe.“ So beschreibt Sabine Hess, Leiterin der Hospizinitiative der Caritas im Nürnberger Land, den Prozess des Abschiednehmens. Jeder verarbeitet den Verlust eines Menschen anders, doch gewisse Abläufe sind allen gemein.

• 17.11.2017

Neues Leben im ehemaligen „Altenheim am Citypark“

Neues Leben im ehemaligen „Altenheim am Citypark“ Caritas setzt auch in diesem Gebäude sozialraumorientierte Hilfeleistungen für Bürger aus Hersbruck und dem Umland um

Viele Hersbrucker Bürger haben schon gefragt, was sich denn da tut: Zum 01.12.2017 mietet die Caritas Nürnberger Land das ehemalige „Altenheim am Citypark“ in der Grabenstraße in Hersbruck an, um dort künftig innovative Angebote zu erbringen.

• 17.11.2017

Caritas Ehrenamtsfest 2017

Ehrenamtsfest am 15. November 2017

Beim Ehrenamtsfest der Caritas Nürnberger Land konnten Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Würker und Vorstand Michael Groß von rund 400 eingeladenen ehrenamtlichen Mitarbeitern und Caritas-Sammlern rund 125 Personen im Wollner-Saal begrüßen.

• 08.11.2017

Verein "Angehörige und Freunde psychisch Kranker" zu Gast beim Psychiatriekuratorium

Einflussreiche Stimme, Verein Angehöriger psychisch Kranker zu Gast beim Psychiatriekuratorium

Wollen Betroffene mit dem Verein „Angehörige und Freunde psychisch Kranker“ eine vernehmbare Stimme geben: Vorsitzende Ingrid Geier (links) und Maria Dötzer.⋌Foto: Porta