Mehrgenerationenhaus Nürnberger Land in Röthenbach

Das MGH ist täglich von 10.00 – 16.00 Uhr  persönlich sowie telefonisch unter 0911-2176950 erreichbar.

Das gesamte Team freut sich, Gäste und Gruppen im MGH begrüßen zu dürfen.

Mehrgenerationenhaus Nürnberger Land
Mechthild Scholz, Regina Triebs, Michaela Sachse
Karlstraße 2
90552 Röthenbach

E-Mail: info@mgh-nuernberger-land.de
Homepage: https://www.mehrgenerationenhaus-roethenbach.de

Was darf man sich unter einem Mehrgenerationenhaus (MGH) vorstellen?

Ein MGH ist ein offener Treffpunkt für Menschen unterschiedlichen Alters. In ungezwungener Atmosphäre können Kontakte geknüpft und gemeinsame Aktivitäten unternommen werden. Die Ziele sind, das Zusammenleben und die Solidarität der Generationen erlebbar zu machen, sich gegenseitig zu helfen, Lebenserfahrung weiterzugeben und sich zu unterstützen. Die verschiedenen Generationen sollen von den jeweiligen Kompetenzen der anderen profitieren. Letztlich soll ein generationenübergreifendes Netzwerk entstehen, in das sich jede und jeder mit seinen persönlichen Fähigkeiten einbringen kann.

Aktuelle und geplante Angebote des Mehrgenerationenhauses

• Hausaufgabenbetreuung für Grundschüler (Montag bis Donnerstag jeweils von 14:00-15:30 Uhr)
  • Mutter-Kind-Gruppe zum Deutsch lernen und verstehen
  • Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen
  • Freiwilliges Soziales Schuljahr
  • "Generationencafé" Treff- und Begegnungsmöglichkeit für Jung und Alt täglich zu den Öffnungszeiten und Montag und Mittwoch von 14-17 Uhr mit der Möglichkeit der Nutzung eines PC's  mit Internetzugang, Tageszeitung sowie Beratung und Information
  • Spielenachmittage
  • Medien-Sprechstunde und Digitalkurs für die Generation 50+
  • Vermittlung von Wunschgroßeltern und Babysittern
  • Aktionen mit Schulen und Kindergärten
  • Ferienprogramm
  • Sprachgruppen
  • Selbsthilfegruppen
  • Repair-Café
  • Verleih des Lastenfahrrades
  • Freiwilliges Soziales Schuljahr, Sprachbuddies
  • Vermittlung und Begleitung der NachhilFEEN
  • Familienstützpunkt
  • Förderverein

Tragende Rolle - das Ehrenamt

Das MGH ist auf ehrenamtliche Mitarbeit angewiesen. Nur wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger sich beteiligen, kann der Gedanke des Mit- und Füreinanders unter einem Dach verwirklicht werden. Wenn Sie sich also vorstellen können, Schülerinnen und Schülern bei den Hausaufgaben zu helfen, es Ihnen Freude bereitet, Senioren oder Kindern vorzulesen, Sie gerne kochen oder backen oder Sie sonst Ideen haben, die Sie gerne umsetzen möchten, sprechen Sie mit uns.

Träger

Das MGH ist ein gemeinsames Projekt der Stadt Röthenbach an der Pegnitz und der Caritas Nürnberger Land.