• 16.06.2023

Klimawandel als Fluchtursache ernst nehmen

Berlin, 16. Juni 2023. Die Klimakrise zwingt bereits jetzt Millionen Menschen zur Flucht.

Der Deutsche Caritasverband und sein Hilfswerk Caritas international sind überzeugt: Der Klimawandel wird als Faktor im Migrationsgeschehen noch deutlich an Bedeutung gewinnen.

• 19.05.2023

Profis, aber nicht kühl: Pflegende sind stolz auf ihren Beruf

Tag der Pflege in Nürnberg: Aktionen von Azubis, Rock der Bayern 1 Band

„Der geilste Beruf der Welt!“ Ein Zwischenruf aus dem Publikum brachte auf den Punkt,

• 17.05.2023

Caritas und andere fordern: Keine Kompromisse auf Kosten des Flüchtlingsschutzes!

Gemeinsamer Appell von über 50 Organisationen an die Bundesregierung

Berlin, 17. Mai 2023. „In den Diskussionen über die Reform des EU-Asylrechts wird über das verhandelt,

• 16.05.2023

Pflegekräfte aus Osteuropa: Hier ausgenutzt, zu Hause entbehrt

Zur Renovabis-Pfingstaktion: Podium mit Caritas-Repräsentanten

Arbeitsmigranten aus Osteuropa stellen auch in der Pflege einen Gutteil des Personals. Repräsentanten der Caritas aus Rumänien und Oberfranken sprachen darüber im Bistumshaus bei einer Veranstaltung.

• 11.05.2023

Damit auch Mütter mit geringem Einkommen eine Kur erhalten

Müttergenesungswerk sammelt rund um den Muttertag Spenden

Rund um den Muttertag wirbt das Müttergenesungswerk um Spenden für seine Arbeit.

• 03.05.2023

Auszubildende feiern ihren Beruf

Tag der Pflege am 12. Mai in Nürnberg

Erstmals gemeinsam mit der Vereinigung der Pflegenden in Bayern findet am 12. Mai von 12.30 bis ca. 16.15 Uhr auf dem Jakobsplatz in Nürnberg der Tag der Pflege statt.

• 27.04.2023

Plötzlich Pflegefall

Einen informativen und kompetenten Vortrag hielt Franziska Grashey von der Caritas in Lauf a. d. Pegnitz beim Seniorenkreis in der Pfarrei St. Otto.

Im vollbesetzten Pfarrsaal zeigte sie an Beispielen auf, welche Möglichkeiten es gibt, ambulante Pflege zu erhalten, wenn man statt ins Pflegeheim zu Hause bleiben möchte.

• 25.04.2023

Handeln für den Klimaschutz

Caritas Nürnberger Land diskutierte mit Jesuitenpater Jörg Alt

Im Jahr 2020 hat der Deutsche Caritasverband die Grundsatzentscheidung getroffen, bis 2030 klimaneutral zu sein.

• 21.04.2023

Wort zum Nachdenken Wochenende 22./23.04.2023

Ins Handeln kommen! Unser vernebelter Umgang mit dem Klimanotstand

• 17.04.2023

Caritas fordert endlich wirksamen, sozialen gerechten Klimaschutz

Caritas-Präsidentin: „Klimaschutz ist Armutsbekämpfung. Wir brauchen eine konsequente Umsetzung, kein erneutes Aufweichen der klimapolitischen Ziele.“

Berlin, 17. April 2023. Deutschland unternimmt zu wenig, um seine CO2-Emissionen im Verkehr und im Gebäudesektor zu senken.