Schulpatenprojekt

Senegal ist ein Land mit einer sehr jungen Bevölkerung. Nicht alle Kinder haben die Möglichkeit, eine gute Schulausbildung zu erhalten. Die Folgen sind nachhaltig: kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt und nicht selten illegale Migration.

Mit der „Aktion Schulgeld“ können Sie dazu beitragen, dass ein Junge oder ein Mädchen aus der Bamberger Partnerdiözese Thiès aus dem Teufelskreis von Armut und mangelnder Bildung ausbrechen kann. Mit 95 € im Jahr können Sie einem Kind den Besuch eines Kindergartens (mit Vorschule) oder einer sechsstufigen Grundschule ermöglichen – mit 120 € den Besuch einer weiterführenden Schule. Die Eltern bleiben mitverantwortlich und leisten ihren möglichen Eigenanteil.

Die „Aktion Schulgeld“ hat verlässliche Partner: Im Erzbistum Bamberg sind es eine ehrenamtliche Verwaltung, die Katholische Landvolkbewegung und das Referat Weltkirche – im Senegal die Schulabteilung des Bistums Thiès. So ist sichergestellt, dass Ihre Hilfe zu

100 Prozent den bedürftigen Kindern zu Gute kommt. Das von Ihnen unterstützte Kind schickt Ihnen regelmäßig Post. So können Sie seinen Weg mitverfolgen. Auch eine einmalige Spende hilft. Zum Beispiel für warme Mittagessen in der Schulkantine oder um einen Schulgarten anzulegen.

Spendenkonto von caritas international IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02

Text: Dr. Michael Groß

Downloads

Um eine Datei auf Ihren Rechner herunter zu laden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen und wählen 'Ziel speichern unter' aus dem Kontextmenü.