Zum Inhalt springen

Angela Henke wird 85

Angela Henke wird 85
Datum:
Veröffentlicht: 22.4.25
Von:
Michaela Hadam

Caritas-Ehrenvorsitzende feierte runden Geburtstag.

Zum Geburtstag der Hersbruckerin Angela Henke erschienen viele Gratulanten.

Sie freute sich darüber sehr, schon deswegen, weil der 80. Geburtstag coronabedingt mehr oder weniger „ausgefallen“ war.

Henke ist seit 67 Jahren Caritasmitglied und sie stand nach vielen Jahren ehrenamtlichen Engagements im Rheinland und Oberbayern von 1993 bis 2015 der Caritas Nürnberger Land als Erste Vorsitzende vor. Daneben hatte sie kommunalpolitische Ämter inne, war Referentin der Hanns-Seidel-Stiftung und zog zwei Kinder groß; sie hat vier Enkel und mittlerweile fünf Urenkel. Unter Henkes Führung wuchs die Caritas Nürnberger Land vor allem in den Feldern Alten- und Behindertenhilfe und gilt heute als innovativer und verlässlicher sozialer Dienstleister und –so auch immer Henkes Anspruch- Anwalt benachteiligter Menschen.

Henkes große Verdienste bei ihrem Wirken für Arme und Hilfebedürftige wurden mit vielen Auszeichnungen bedacht, die sie während ihrer 22-jährigen Tätigkeit überreicht bekam. Neben dem Bundesverdienstkreuz im Jahr 1999 erhielt sie unter anderem 2012 die bayerische Verdienstmedaille und 2015 wurde ihre Arbeit mit dem Päpstlichen Silvesterorden gewürdigt.

Seit 2015 nimmt Henke als Ehrenvorsitzende der Caritas an wichtigen Veranstaltungen und beratend an den Aufsichtsratssitzungen des Verbandes teil.

Text: Michael Groß